Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gemeindeversammlung

30. Juni 2019 von 9:45 - 11:00

Wollen wir die Kirche im Dorf lassen?
Einladung zur Gemeindeversammlung am Sonntag, 30.Juni 2019

Manche haben es vielleicht noch gar nicht gemerkt, andere runzeln die Stirn. Die einen macht das traurig und den anderen ist es egal. Fakt ist: Es ist deutlich stiller geworden in und um die Gemeinde St. Laurentius/Eschringen. Die Gründe hierfür sind fast so zahlreich wie die leeren Plätze in unserer(?) schönen Dorfkirche. Ja, sie ist immer noch schön…von außen betrachtet. Und wie sieht es im Innern der Gemeinde aus? Hoffnungsvoller Aufbruch? Oder: Augen zu, einfach weiter so und die Letzten machen dann das Licht aus?
Im Vorfeld der Wahlen zu den verschiedenen Räten in unserer Pfarrei (Gemeindeausschuss, Pfarreirat und Verwaltungsrat) im kommenden Herbst müssen wir uns die Frage gefallen lassen: Wollen wir noch Gemeinde sein oder eben nicht? Und was wollen wir als Gemeinde überhaupt noch sein?
Ganz viel gibt es zu besprechen, zu planen und anzustoßen. Gelegenheit dazu will eine Gemeindeversammlung am Sonntag, 30.Juni bieten. Sie beginnt mit dem Gottesdienst um 9.00 Uhr wie gewohnt. Anschließend sind wirklich alle eingeladen (nicht in Frieden zu gehen, sondern) in Frieden zusammenzubleiben und sich gemeinsam Gedanken zu machen…wollen wir die Kirche im Dorf lassen oder…??? Geht es weiter…einfach so bis…s.o. oder wagen wir einen Neustart? Für die Lateiner: Ecclesia semper reformanda est. Frei Übersetzt: Kirche muss sich immer erneuern. Wie das bei uns im Eschringen aussehen kann? Einfach vorbeikommen und mitreden, denken und tun. (Gern auch erst nach dem Gottesdienst, gegen 9.45 Uhr.)
Übrigens…Nicht nur Gärtner sollten wissen, dass der Herbst nicht nur die Zeit der fallenden Blätter, sondern auch der Ernte ist. Wer im Herbst erntet, der hat auch im kältesten Winter genug an Vorrat, um auch mal eine Durststrecke zu überwinden.

Details

Datum:
30. Juni 2019
Zeit:
9:45 - 11:00

Veranstaltungsort

Pfarrkirche „St. Laurentius“
Andreas-Kremp-Str. 18
Eschringen, 66130

Veranstalter

Kath. Pfarrgemeinde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.