Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Pfarrfest

11. August 2018 von 16:00 - 23:00

Pfarrfest 2018 in Eschringen – Mol ebbes aneres

Die gute Nachricht zuerst: Ja, es wird auch in diesem Jahr ein Pfarrfest auf der Kirchenwiese geben. Und jetzt die schlechte, wenn´s denn eine schlechte Nachricht ist: Es wird fast alles ganz anders. Statt sonntags wird unser aller Pfarrfest am Samstag, den 11.August stattfinden. Und es wird nicht schon am Morgen, sondern erst am Abend um 18.00 Uhr beginnen; traditionell mit einem festlichen Gottesdienst. Und jetzt wieder anders als gewohnt: Auf der Kirchenwiese (Kenner kennen das schon von Fronleichnam). Anschließend geht es dann nahtlos weiter (von der Eucharistie zur Agape) am gleichen Ort: Trinken und Essen und feiern mit Schwenker und Bratwurst und verschiedenen Salaten (bitte mitbringen, hinstellen, und mit allen teilen – vgl. Apg 2,44) Das Wichtigste: Man trifft sich und redet und lacht (allemal besser als grimmig dreinzuschauen und zu sagen: Früher war alles besser!). Es soll sogar gesungen werden…am Lagerfeuer mit Gitarre und Akkordeon. Es gibt da auch noch die ein oder andere Idee, was man noch anders machen könnte bei unserem Pfarrfest. Und auch hier wollen wir es mit der Bibel sagen: 2 Kor 5,17b. Für alle, die jetzt nicht in der Bibel nachschlagen wollen: Das Alte ist vergangen, Neues ist geworden. Und damit das Neue auch wirklich gut wird, darum darf jede und jeder mitmachen und mitfeiern. Besonders schön wäre es, wenn am Ende niemand weiß, ob er nun Gast oder HelferIn war, weil alle gefeiert und geholfen haben. Und vielleicht wird aus dem eher kritischen saarländischen Satz: Es war mol ebbes aneres die lateinische Erkenntnis: Variatio delectat…Abwechslung macht Freude.             

(Gemeindeausschuss St. Laurentius)

 

Details

Datum:
11. August 2018
Zeit:
16:00 - 23:00

Veranstaltungsort

Kirchenwiese
Andreas-Kremp-Str.
Eschringen, 66130

Veranstalter

Kath. Pfarrgemeinde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.