Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fronleichnam

10. Juni 2020 von 19:00 - 20:00

Fronleichnam in St. Laurentius Eschringen – fast wie letztes Jahr

Jesus ist mitten unter uns, in der Eucharistie wird dies besonders deutlich. Mit Fronleichnam wurde dafür ein eigener Feiertag geschaffen. Unsere Verbundenheit mit Jesus und den Menschen, im Zusammenleben im Glauben und im Kampf gegen das Corona-Virus wollen wir, mit Abstand, auch dieses Jahr feiern. Wir wollen Gott danken, für die WissenschaftlerInnen, PolitikerInnen, ÄrztInnen, Pflegekräfte, VerkäuferInnen und alle, die trotz Bedrohung durch diese Krankheit umsichtig und zum Wohl aller handeln.

Schon zur lieben Tradition geworden ist in Eschringen die Feier des Fronleichnamsfestes am Vorabend auf der Kirchenwiese. Da die Ansteckungsgefahr im Freien viel geringer ist, als in geschlossene Räumen ist es dieses Jahr wohl der ideale Ort für den Fronleichnamsgottesdienst. Trotzdem wird einiges anders sein als in den Vorjahren. Die Abstandsregeln, die Pflicht einen Mund-Nasen-Schutz beim Betreten und Verlassen des Gottesdienstplatzes sowie bei der Kommunionspendung zu tragen und die Erfassung der Daten der Teilnehmer sind auch draußen erforderlich. Die Daten dienen der Rückverfolgung und Information falls bei einem Gottesdienstbesucher eine Infektion mit Covid-19 festgestellt wird. Sie werden nach 3 Wochen gelöscht. Wir werden Stühle für die Gottesdienstbesucher aufstellen, so dass der nötige Abstand untereinander gewährt werden kann. Der Musikverein Lyra wird wegen der „Corona-Regeln“ die Messe nicht begleiten können. Unser Organist Timo Uhrig wird daher den Gesang auf dem Keyboard unterstützen. Auch die Prozession zur Kirche entfällt. Der Schlusssegen wird ebenfalls auf der Wiese gespendet.

Und nun die wirklich bittere Pille, die wir gegen Corona schlucken müssen: Eine Reunion mit Bratwürsten und Getränken im Anschluss kann nicht stattfinden. Sie würde gegen das Versammlungsverbot verstoßen. Die Einhaltung der Hygieneregeln wie in der Gastronomie könnten wir nicht gewährleisten.

Wir feiern Fronleichnam am Vorabend den 10. Juni 2020, um 19 Uhr auf der Kirchenwiese St. Laurentius und laden alle herzlich ein mitzufeiern.

Details

Datum:
10. Juni 2020
Zeit:
19:00 - 20:00

Veranstaltungsort

Kirchenwiese
Andreas-Kremp-Str.
Eschringen, 66130

Veranstalter

Kath. Pfarrgemeinde

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar