Der Pflüger auf Ponsheim

Seit Jahrzehnten zieht am Ponsheimer Hof in den Maientagen eine Prozession von Ensheim aus über die Höhe zum Marienheiligtum Gräfinthal. Als der lange Weg der Betenden den Hang von der Kalkmühle bei Ormesheim in Richtung Ponsheimer Hof hochgezogen war, gewahrten sie plötzlich einen großen Mann beim Pflügen. Weit hallte sein „Hüh“ und „Hott“, gemischt mit gotteslästerlichen Flüchen. Doch die Arbeit wollte nicht vorangehen, denn die Pferde weigerten sich, den schweren Pflug zu ziehen.

Beherzt meinte daraufhin einer der vorbeiziehenden Gläubigen aus Ensheim, der auch Bauer war, zu dem Pastor: „Dem da droben müsste man helfen, sonst kommt er nicht mehr vom Fleck.“ Doch der Pastor gab ruhig zur Antwort: „Lass den nur seine Arbeit alleine schaffen, dem kann keiner mehr helfen.“

aus: Sagen und Erzählungen von Mandelbachtal. 1980. S. 111 – nacherzählt von Gunter Altenkirch (Erfweiler-Ehlingen; inzwischen Leiter des Museum für dörfliche Alltagsgeschichte in Rubenheim)

Anmerkung: Diese Wallfahrten nach Gräfinthal führen auch über Eschringen (von der Laurentiuskapelle die Gräfinthalerstraße hinauf zum Waldweg am Ponsheimer Gelöch). Die von Ensheim aus kommende Prozession passiert das ehemalige Kalkwerk und das Haus „Am Brück’l“ und streift in der Folge auch den Eschringer Bann.

zurück zu den Sagen