März 2003 – Sonderheft der „Eschringer Hefte“ von Heinrich Moog

Eschringer Hefte 5Eschringer Hefte – Sonderheft

In der Zwangsjacke des Nationalsozialismus während der Jahre 1939-1945
Die Eschringer Kriegsjahre 1939 – 1945: Aufzeichnungen und Gesprächsprofile von Zeitzeugen

Preis: 4,00 Euro

Anfang März erschien in der Reihe „Eschringer Hefte“ das Sonderheft „In der Zwangsjacke des Nationalsozialismus während der Jahre 1939-1945“ von Heinrich Moog. Die Geschichtswerkstatt Eschringen hatte zur Vorstellung des Heftes, das sich als Ergänzung zur letzten Ausgabe Nr. 4 („Keiner wusste, wie es weitergehen sollte!“) versteht, ins Gasthaus „Zur Post“ geladen. Heinrich Moog rezitierte Auszüge aus seinen Kriegserinnerungen, beginnend von seiner Schulzeit im Missionshaus St. Wendel, über seinen Einsatz beim Reichsarbeitsdienst, wo er als bekennender Katholik schikaniert wurde, bis hin zu der gefährlichen und strapaziösen Kriegsphase, die ihn als Sanitäter nach Polen und Russland führte. Sehr deutlich wurde seine Außenseiterposition als katholischer Christ inmitten von dem Nazi-Regime größtenteils wohlgesonnenen Soldaten. Sein lesenswerter Bericht ist mit einer Vielzahl bislang unveröffentlichter Fotos aus dem Privatarchiv versehen.

Weitere Informationen zu den Eschringer Heften