4. Dorfgemeinschaftsfest war wieder ein Hit!


Ein „Kaiserwetter“ wie 2012 war angesichts der Prognosen nicht zu erwarten, gleichwohl blieb der Mai-Sonntag trocken und angenehm warm – also ideale Voraussetzungen für einen schönen Festtag. AG-Vorsitzender Arno Schmitt konnte schon wenige Tage später resümieren: „… das Fest ist vorbei, und es hat allen Besucher/innen sehr gut gefallen. Mein Dank gilt allen Helfer/innen, die sowohl beim Auf- und Abbau dabei waren wie auch den fleißigen Händen während des Festes. Mit 14 Fässern Bier haben wir einen neuen Verkaufsrekord erzielt!“

Ab 11 Uhr spielte der Musikverein „Lyra“ auf, unterhielt das nach und nach wachsende Festpublikum rund drei Stunden auf beste Weise mit einem abwechslungsreichen Melodienmix.

Derweil hatte die NABU-Ortsgruppe Eschringen-Ensheim sich schon auf die Ausgabe des Mittagessens vorbereitet. Im Angebot Rollbraten oder Gefüllte. Für den kleineren Hunger gab’s beim Stand des CDU-Ortsvereins Fritten und Rostwurst in verschiedenen Variationen. Verdursten musste natürlich auch keiner: Die Freiwillige Feuerwehr hatte den Bier- und Getränkestand unter sich, der VdK-Ortsverband bot pfälzische Weinspezialitäten an. Als AG-Neumitglied führte sich der FC Bayern-Fanclub um Martin Seyler u. a. mit dem Torwandschießen ein, der TuS veranstaltete einen Boule-Wettbewerb, der jung und alt zum Mitmachen animierte. Die Geschichtswerkstatt bot ihr neues „Eschringer Heft“ zur lokalen Verkehrs- und Postgeschichte an. Für Kaffee und Kuchen sorgten in bewährter Weise die Frauen von Kirchenchor und KFD.

Am frühen Abend wurde noch auf Initiative des FC Bayern-Fanclubs der Flammkuchenofen „angeworfen“, wobei auf die bewährte Erfahrung von Ursel & Jean-Louis Güth gesetzt werden konnte.

Der Festtag klang schließlich in gemütlicher Runde aus, und man darf sich bereits auf eine Neuauflage in zwei Jahren freuen!
Fotos: Karl Theodor Elberskirch

zurück zum Archiv