25.09.2011: Gute Resonanz auf 2. Tag der offenen Tür

Nicht nur über das prächtige Wetter freute sich der Vorstand der AG Eschringer Vereine, sondern auch über den guten Zuspruch, den die Einladung an die Eschringer, mal wieder die ehemalige Grundschule auf dem Bußberg zu besuchen, hervorgerufen hatte.
Anfangs fanden sich zwar nur wenige Besucher im alten Schulhaus ein, doch mit den vielfältigen musikalischen Darbietungen im vom MV „Lyra“ organisierten Raum im Obergeschoss und den sportlichen Aktivitäten auf dem Vorplatz kam so richtig Schwung in den Sonntagnachmittag.
Im Musikraum des Obergeschosses präsentierte die Leiterin der musikalischen Früherziehung, Frau Bruxmeier-Quirin, mit ihren Kindern ein vielfältiges Programm, in das auch der alte Konzertflügel einbezogen wurde. Nicht nur die Kinder und deren Eltern, Großeltern und Anverwandte zeigten sich begeistert.
„Draußen vor der Tür“ bzw. auf dem Vorplatz ging gleichfalls die Post ab. Der Kindergarten Ensheim-Eschringen führte einen „Roller-Parcours“, der Förderverein Jugendfußball lud zum gerne angenommenen Torwandschießen ein. In der Pausenhalle hatte die Tischtennisabteilung des TuS eine Platte aufgebaut, und wer wollte, konnte sich hier ausprobieren.
Die NABU-Ortsgruppe Eschringen-Ensheim informierte im Foyer über ihre Arbeit, ebenso die Geschichtswerkstatt, die ihren Archivraum öffnete, diverse Ausstellungsstücke präsentierte und Eschringer Hefte – z. B. die für Kinder erstellte „Eschringer Geschichte“ und das brandneue „Häuser und Gebäude“-Spezialheft – anpries. Im Multifunktionsraum konnte man bei Kaffee, Kuchen und Muffins plaudern.
Zwischendurch gaben sich auch einige Prominente die Ehre – immerhin war ja schon der OB-Wahlkampf eingeläutet. Von den Grünen machte Kandidatin Claudia Willger, Saarbrücker Stadträtin und MdL, ihre Aufwartung – sie interessierte sich im besonderen für die Nutzung des alten Schulgebäudes – , von der CDU erschien der Stadtverordnete Peter Strobel, der als Fechinger ja nicht weit anreisen musste. Auch er zeigte sich von unserem Dorfgemeinschaftshaus beeindruckt.
Wie im Fluge ging dieser Nachmittag zu Ende, und Besucher wie Aktive waren sich einig, dass dieses Gebäude auf alle Fälle für die Dorfgemeinschaft erhalten und eben mit Leben erfüllt werden müsse. AG-Vorsitzender Arno Schmitt dankte im Nachgang allen, die beim guten Gelingen der Veranstaltung mitgewirkt hatten.