24.05.06 – Jakobspilger machen Halt in Eschringen

Im Rahmen des 96. Katholikentages in Saarbrücken Ende Mai hatten sich rund 40 Jakobspilger zu einer dreitägigen Fußwallfahrt vom ehemaligen Kloster Hornbach aus auf den Weg gemacht.
Die Leitung hatte Wolfgang Steffen von der saarländischen Jakobusgesellschaft übernommen. Am dritten Tag marschierte die Gruppe, darunter auch Pilger aus der Pfalz, aus Hessen und sogar aus dem Münsterland, vom Kloster Gräfinthal aus in Richtung Landeshauptstadt.
Am „Dreibänner“ wurde sie von Roland Schmitt, Leiter der Geschichtswerkstatt und Beisitzer im Vorstand des Kapellenvereins, „in Empfang“ genommen. Der weitere Weg führte sie durch den Ort, vorbei an den Wegekreuzen in der Gräfinthalerstraße und dem Laurentiusbrunnen.

Ziel war die St. Laurentiuskapelle, wo die Pilger nach einer Besichtigung auch den altehrwürdigen sakralen Raum zu einer kleinen Andacht und passenden Gesängen nutzen. Die kombinierte Wallfahrt und Wanderung hatte hungrig und vor allem durstig gemacht, weshalb die nächste Station, das Eschringer Pfarrheim, zügig angesteuert wurde. Dort hieß kfd-Vorsitzende Gertrud Vogelgesang mit ihrem Team die Pilgergruppe willkommen.

Da die Wahlfahrer mächtig unter Zeitdruck standen, wurde sogleich eine deftige „Eschringer Kartoffelsuppe mit Lyoner“ (Rezept siehe „So kochen wir in Eschringen“) aufgetischt, ergänzt durch Erfrischungsgetränke und von der Geschichtswerkstatt gestifteten Pilgerwein (vom Wintringer Hof). Auch wenn der offizielle Jakobsweg an sich nicht über Eschringen führt, so zeigten sich viele Wallfahrer doch überzeugt, irgendwann einmal wieder in unser Dorf zu kommen: „Einfach toll diese freundliche Aufnahme hier, ganz zu schweigen von dem schmackhaften Essen“ meinte eine Pilgerin aus Mainz. „Dieser Zwischenstopp in Eschringen hat mir sehr gut gefallen. Daran werde ich mich gerne zurückerinnern.“ Und mit dieser Meinung stand sie nicht allein. Dann machte sich die Gruppe wieder auf den Weg nach Bischmisheim (Schinkelkirche) und nach St. Arnual (Stiftskirche), um an der Eröffnung des Katholikentags teilnehmen zu können.

(rs)