19.09.01 – Der Apostolische Nuntius, Erzbischof Giovanni Lajolo, auf Stippvisite

Dr. Lajolo lauscht den Ausführungen von Heinrich Moog (verdeckt)

Hoher Besuch stellte sich am späten Nachmittag des 19. September 2001 in unserem Dorf ein. Der Vertreter des Vatikans in Deutschland legte auf seiner eskortierten Rückfahrt zum Airport Ensheim zwecks Rückflug nach Berlin einen Halt an der St. Laurentiuskapelle ein. Dort wurde er von einer kleinen Delegation um Pastoralreferent Bernhard Marondel begrüßt. Ortschronist Heinrich Moog erläuterte Dr. Lajolo die bewegte Geschichte einer der ältesten Kirchen auf Saarbrücker Gebiet. Zum Abschluss betete man gemeinsam ein Vaterunser, dann segnete der Apostolische Nuntius das kleine Gotteshaus. Zur Erinnerung an seinen Kurzbesuch erhielt der Erzbischof diverse Geschenke, u. a. auch ein Fläschchen Lorenzwasser!
Als Vertreter des Heiligen Stuhls war Dr. Lajolo (geb. 1935 in Novara/Piemont) nach Saarbrücken gekommen, um mit Ministerpräsident Peter Müller einen Vertrag zu unterzeichnen, der Rechtssicherheit und die Finanzierung katholischer Schulen im Saarland garantieren soll.

Bernhard Marondel und der apostolische Nuntius im Gespräch unter den Augen des hl. Laurentius!
Zum Abschied ein kleines Gruppenbild mit Damen.