Nach über zehn Jahren kehrte der sympathische englische Singer/Songwriter für einen tollen Abend, live & unplugged, nach Eschringen zurück. Diesmal bot ihm das Dorfgemeinschaftshaus die Bühne; in Würdigung der vormaligen Spielstätte, dem legendären Gasthaus „Zur Post“, wählte er wiederum „festen Boden“ unter den Füßen – obwohl nunmehr genügend „Luft nach oben“ für den knapp Zweimetermann gewesen wäre!
Die Freude stand ihm ins Gesicht geschrieben, und so legte er gleich mit einer a capella-Version seines Hits „Where Are All The Lonely Girls“ los. Ansagen und Zwischenmoderationen formulierte Dawson in einem fast perfekten Deutsch. Das hatte er sich seit Mitte der 1970er Jahre durch permanentes Touren in „good old Germany“ als Folkie und Mitglied in Rockbands beigebracht. Zeit verbachte er rund um Köln, vor allem mit Helmut „Jumpy“ Zerlett, mit dem Dawson dann auch eigene Plattenproduktionen stemmte. Aus dieser Erfolgsphase, die ihm insbesondere in den späten 80ern und 90er Jahren einige (Radio-) Hits bescherten, interpretierte er gleich mehrere hintereinander, allesamt ausgesprochene Ohrwürmer: u. a. „As Real As Disneyland“, „Luckiest Man In The Western World“, „Fragile As China“, „Cover To Cover“ oder „How Can I Sleep Without You“, sein sicherlich größter Hit in deutschen Charts.
Neben tiefgründigen Liebesliedern bot Dawson mit seiner geschmeidigen Stimme und seinem filigranen Gitarrenspiel auch Reminiszensen an eines seiner Idole, z. B. Elvis Presley, mit dem Song „It Came From Memphis“. Dem trüben, regnerischen Wetter geschuldet stimmte er seine Ballade „If I Needed Rain“ an, wechselte dann über zu diversen Fremdkompositionen, die vornehmlich von Frauen stammten. Besonders beiéindruckend das nachdenkliche „All The King’s Horses“ – aus der Feder von Soul-Queen Aretha Franklin. Bei seiner gefühlvollen Interpretation und der hohen Konzentration des Publikums hätte man eine Stecknadel fallen hören können!
Dass Dawson in der internationalen Szene mittendrin steht, belegten weitere Songs von internationalem Format: z. B. „Blue Tattoo“, das er mit Gene Pistilli (THE MANHATTAN TRANSFER) geschrieben hatte, oder „Pilgrims“, das er als Bandmitglied von PLAINSONG verfasste. So manche dieser Perlen finden sich übrigens auch auf dem soeben erschienenen 3CD-Box-Set „Bargains Galore – Life & Soul Vol. II“.
Zum Abschluss des wundervollen Auftritts gab es noch einige Zugaben, dazu passend eine stimmige Version seines Songs „Christmas Every Day“.
Ein schöner Abend ging zu Ende, der sicher einen höheren Zuspruch verdient gehabt hätte. Wer gekommen war, zeigte sich mehr als zufrieden. Grund genug für ein Wiederkommen – dann vielleicht mal auch unter sonnigem Himmel? (RS)