Förderkreis Grundschule

FÖRDERKREIS DER GRUNDSCHULE ESCHRINGEN e.V. hat sich aufgelöst

Am Montag, den 29. August 2006, wurde der Förderkreis der Grundschule Eschringen e.V. auf Grund der Schulschließung aufgelöst.
Hier noch mal ein kurzer Rückblick: Gegründet wurde der Verein am 30.1.1998, Vorsitzender war damals Ferdi Schwartz. Initiiert wurde die Gründung gemeinsam von Eltern und Schulleitung mit dem Ziel, die pädagogische Arbeit der Grundschule finanziell zu unterstützen und eine schulische Nachbetreuung im Rahmen der „Freiwilligen Ganztagsschule“ bis 14 Uhr einzurichten.
In der Nachbetreuung gab es neben der Hausaufgabenbetreuung auch Spiel-, Turn- und Bastelangebote. Danke noch mal an alle Betreuerinnen, welche dieses Angebot sehr zur Zufriedenheit von Kindern und Eltern gestaltet haben. Der Förderkreis unterstützte die Schule bei der Anschaffung von Lehr- und Lernmitteln, außerdem wurde 2003 ein Computernetzwerk in der Grundschule eingerichtet. In den letzten beiden Schuljahren finanzierte der Förderkreis dann eine wöchentliche Computerstunde für Kinder der 4.Klasse, geleitet von einer externen Fachkraft- welche begeistert angenommen wurde.

Claudia Schlicker


Kontakt: Claudia Schlicker, Hauptstrasse 1, 66130 Saarbrücken

Tel: 0 68 93 / 7 05 97 – Fax: 0 68 93 / 8 01 05 85

Der Förderkreis der Grundschule Eschringen hat das Ziel der Förderung von Bildung, Erziehung und Unterstützung der pädagogischen Arbeit an der Grundschule Eschringen. Außerdem ist er Träger der nachschulischen Betreuung.

Ein weiteres, leider zur Zeit sehr aktuelles Ziel, ist die Pflege der Tradition unserer Schule.

Da unsere Schule zum nächsten Schuljahr geschlossen werden soll, wenden wir uns hiermit an alle, die uns unterstützen wollen: Setzt Euch für unsere Schule ein und unterstützt die Aktionen der landesweiten Elterninitiative. Aktuelle Infos gibt es unter www.rettetdiegrundschulen.de.


An Alle, die noch nicht den Mut verloren haben, und sich aktiv für den Erhalt unserer Grundschule einsetzen möchten:
Veranstaltungen zum Thema Grundschulschließungen:

Sonntag, 13.März, 11 Uhr, CineStar Saarbrücken:Film „Treibhäuser der Zukunft-Wie in Deutschland Schulen gelingen“; Vortrag und Gespräch mit Reinhard Kahl, dem Autor des Films; Journalist, Bildungsexperte und Autor der Wochenzeitung „Die Zeit“
Sonntag, 20.März, 11 Uhr, Cine Star: Film siehe oben;anschließend Podiumsgespräch mit Klaus Kessler(GEW) und Herbert Möser(SLLV)
Besucher für beide Filme bitte anmelden für Kino 11:0681/389700

Montag, 14.März, 16 Uhr, Stadtratssondersitzung in Dudweiler Samstag, 19.März, 14 Uhr, Großveranstaltung Neunkirchen, Stummplatz

Ganz wichtig:

Samstag, 9.April ab 11 Uhr, Großkundgebung am Staatstheater
Der Förderkreis und die Elternvertretung der Grundschule Eschringen setzen sich für den Erhalt unserer Schule ein, solange es die Schülerzahlen erlauben, Kombiklassen in sinnvoller Größe zu bilden( mindestens 38-40 Schüler). Mit diesen Schülerzahlen könnte unsere Schule noch einige Jahre erhalten bleiben. Davon profitieren nicht nur die jetzigen und künftigen Schüler und Eltern, sondern auch unsere Vereine sowie die gesamte Dorfgemeinschaft.

Für den Förderkreis der Grundschule
Claudia Schlicker

zurück zur Übersicht