Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Geschichtswerkstatt besucht Ausstellung „Steinere Macht“

22. Mai 2019 von 18:00 - 21:00

Die Eschringer Geschichtswerkstatt lädt ihre Mitstreiter sowie an Regionalgeschichte interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger zur Exkursion ins Saarbrücker Historische Museum Saar ein. Dort wird Leiter Roland Schmitt durch die Sonderausstellung „Steinere Macht“ führen.

Die Kulturlandschaft in Lothringen, Luxemburg und im Saarland zeichnet sich durch einen reichhaltigen Bestand von mehr als 200 Burgen, Festungen und Schlössern aus. Das Historische Museum Saar fasst erstmals die Forschungen zu diesen Anlagen in der Großregion zusammen. Die bisherige Ausstellung „Von der Burg zum Schloss“ wurde auf einer Fläche von 1300 m2 neu gestaltet und die unterirdische Burg durch ein neues Lichtkonzept aufgewertet.

Zu sehen sind Burgen (in Modellen) von internationaler Bedeutung wie Vianden in Luxemburg oder Château de Malbrouck in Manderen (Lothringen). Von insgesamt vier ausgewählten, heute kaum noch erhaltenen Anlagen, wie Schloss La Fontaine in Luxemburg, Schloss Karlsberg oder Burg Alt-Montclair werden großformatige fotorealistische Computer-Rekonstruktionen gezeigt.  Sie präsentieren die Anlagen mitsamt der Landschaft.

Treffpunkt ist am Mittwoch, den 22 Mai 2019, 18 Uhr, vor dem ehemaliges Gasthaus „Zur neuen Simbach“ (Andreas-Kremp-Straße). Von dort geht es in Fahrgemeinschaften nach Saarbrücken. Beginn der Führung ist um 18:30 Uhr. Die Eintrittskosten übernimmt die Geschichtswerkstatt. Um Voranmeldung wird gebeten: rschmitt@eschringen.de bzw. Tel. 06893-3272.    

(rs)

Details

Datum:
22. Mai 2019
Zeit:
18:00 - 21:00

Veranstaltungsort

vor ehem. Gasthaus „Zur neuen Simbach“

Veranstalter

Geschichtswerkstatt

Schreibe einen Kommentar