Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Filmdokumentation „1100-Jahrfeierlichkeiten vor 25 Jahren“

27. November 2018 von 19:30 - 21:30

27.11.: Filmdokumentation „1100-Jahrfeierlichkeiten vor 25 Jahren“

Im Rahmen ihres 25-jährigen Bestehens lädt die Eschringer Geschichtswerkstatt/VHS Halberg zu einer weiteren Jubiläumsveranstaltung ein. Am Dienstag, den 27. November 2018, wird im Dorfgemeinschaftshaus ab 19:30 Uhr die Rohschnittfassung einer Filmdoku gezeigt, die aus unterschiedlichem privaten Material zusammengefügt wurde. Sie basiert vorwiegend auf analogen Videoaufnahmen, die in der Festwoche während der 1100-Jahrfeier im Juni 1993 anlässlich der Ersterwähnung unseres Dorfes im Jahre 893 entstanden waren. Die erfahrene AV-Mediengestalterin Sarah Vogelgesang, gebürtige Eschringerin, hat das vielfältige Material gesichtet, digital aufbereitet, weitgehend chronologisch geschnitten und inhaltlich verknüpft. Eine textliche Bearbeitung steht noch aus, soll aber in naher Zukunft auch dank bei der Vorführung gewonnener neuer Erkenntnisse angegangen werden.
Die Präsentation wird moderiert von Roland Schmitt, Leiter der Geschichtswerkstatt und seinerzeit im Organisationsteam der Jubiläums-“Macher“.
Der Eintritt ist natürlich frei! Die Geschichtswerkstatt freut sich auf regen Besuch, von Zeitzeugen und Interessierten.

Details

Datum:
27. November 2018
Zeit:
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort

Dorfgemeinschaftshaus
Andreas-Kremp-Str. 31
Eschringen, 66130

Veranstalter

Geschichtswerkstatt

Schreibe einen Kommentar