4.9.2016: „Wir lassen uns die gute Laune nicht vermiesen!“

Gelungenes 5. Dorfgemeinschaftsfest trotz regnerischen Auftakts

Anfang September fand zum 5. Male auf dem hübschen und zentral gelegenen Festplatz im Pfaffeneck ein Dorfgemeinschaftsfest statt, zu dem die AG Eschringer Vereine e. V. eingeladen hatte. Noch am Vortag strahlte die Sonne, und die zahlreichen Helfer der Ortsvereine bauten Zelte und Stände in guter Laune und mit Tatkraft auf. Gleichwohl verhieß der Wetterbericht für den Sonntag dann „durchwachsenes“, also wolkenverhangenes und regnerisches Wetter voraus.

Und in der Tat lagen die „Wetterfrösche“ ziemlich richtig: Bei der Fortsetzung des Aufbaus und den Vorbereitungen für die Essens- und Getränkestände fielen bereits die ersten Tropfen, und über den Vormittag hin wurde der Regen dichter. Um 11:30 Uhr dann begrüßte AG-Vorsitzender Arno Schmitt die Aktiven und die eher überschaubare Anzahl an Gästen, die „grad‘ selääds“ sich vom Sauwetter nicht aus der Ruhe bringen ließen. A. Schmitt stellte des Weiteren Yasmina Schmitt vor, Ur-Eschringerin und ihres Zeichens als Stimmlehrerin in Frankfurt/M. tätig, die als Moderatorin durch das Festtagsgeschehen führte. Sie gab dann sogleich quasi den Taktstock an Matthias Weisenauer weiter, der beim MV „Lyra“ den verhinderten Dirigenten Jürgen Nisius vertrag. Wie gewohnt brillierte der Musikverein mit Blasmusik vom Feinsten, darunter nicht nur schmissige Märsche und Walzer, sondern auch Bearbeitungen aus dem Spektrum populärer Musik (u. a. Udo-Jürgens-Medley) sowie von echten (!) Volksliedern („Wenn alle Brünnlein fließen“).

Die Koch-Truppe des NABU-OV Eschringen-Ensheim konnte rechtzeitig zur Mittagszeit zu Tisch rufen – mit Gefüllte und Sauerkraut sowie Rollbraten und Kartoffelsalat. Zuvor schon hatte der Rostwurststand des CDU-OV die ersten Würste auf dem Grill parat. Nicht zu vergessen: Blitzblankes Geschirr stellte die TuS-Spül-Truppe rund um die Uhr bereit.

Für die breite Palette an Getränken sorgten die Freiwillige Feuerwehr am Bier- und Softdrink-Stand und der hübsch dekorierte Weinstand des VdK. Auf den „angedachten“ Ansturm zur Kaffee- und Kuchen-Zeit hatten sich bereits die Frauen der KFD und des Kirchenchors präpariert. Wetterbedingt hielt sich der Essensverzehr leider in Grenzen; erst am späten Nachmittag konnte dann der FC Bayern-Fanclub mit seinen Flammkuchen wieder „durchstarten“ – die „Flammes“ ging weg „wie geschnitten Brot“. Dazu hatte maßgeblich die Wetterberuhigung beigetragen.

Insgesamt stieg die Stimmung am Nachmittag wieder an, als Gitarrist Franz Raab – früher als vorgesehen – mit melodischer Saitenmusik aus Spanien den Sommer „herbeispielte“. Dann traf auch sein Kompagnon Wolfgang Wehner ein, vor allem bekannt als Geigenvirtuose bei SAARBRÜCK LIBRE. Der sorgte auch gleich für gute Laune, tänzelte mit seiner Violine zwischen den Tischen herum. Die beiden Spitzenmusiker kannten keine stilistischen Grenzen, mal war es fetzig mit osteuropäischen oder auch irischen Tanzstücken, mal etwas gediegener, aber eben immer „erste Sahne“ dank zahlreicher, perfekt und leidenschaftlicher vorgetragener Ohrwürmer. Raab stellte dann vorab seine neue CD-Single, „Ye Jacobites By Name“, vor – ein traditionelles schottisches Volkslied, beim dem auch AG-Geschäftsführer Roland Schmitt spontan die zweite Stimme übernahm. Eigentlich hatte Schmitt seinen Dienst am Stand der Geschichtswerkstatt, wo neben den diversen Publikationen auch die Fragenblätter zu einem Quiz „Wie gut kenne ich Eschringen?“ auslagen.

Ein letztlich sich doch noch zum Guten wendendes Dorfgemeinschaftsfest neigte sich dem Ende entgegen. Das Duo Wehner/Raab hatte das Publikum in seinen Bann gezogen. Nach zwei exquisiten Zusagen gab Franz Raab dann zur Überraschung aller noch etwas „Spezielles“ zum Besten: seine bärenstarke Version von RAMMSTEINs „Engel“-Hammer! Der Festplatz schien komplett „abzuheben“.

Zum Ausklang dankten Yasmina Schmitt und Arno Schmitt allen Helferinnen und Helfern für ihren tollen Einsatz – trotz widriger Umstände. Ein 6. Dorfgemeinschaftsfest 2018 sollte eigentlich „gesetzt“ sein!

zurück zum Archiv