30.05.2010: 2. Dorfgemeinschaftsfest hatte mit Regenschauern zu „kämpfen“!

„Alles Gute kommt von oben?“ – Nun ja, die Aktivisten der AG Eschringer Vereine e. V. hätten sich für die zweite Auflage des Dorfgemeinschaftsfestes auf dem malerisch gelegenen Festplatz im Pfaffeneck freundlicheres Wetter gewünscht. Am Tag zuvor, als Zelte und Stände aufgebaut wurden, schien wenigstens noch die Sonne. Und auch am Sonntagmorgen konnten die Akteure der hiesigen Vereine und Organisationen durchaus zufrieden sein. Nach dem Fassanstich mit Arno Schmitt, dem AG-Vorsitzenden, spielte der Musikverein „Lyra“ auf, unterhielt das nach und nach wachsende Festpublikum rund drei Stunden mit einem abwechslungsreichen Melodienmix.
Derweil hatte die NABU-Ortsgruppe Eschringen-Ensheim sich schon auf die Ausgabe des Mittagessens vorbereitet. Im Angebot deftiges Wellfleisch oder Gefüllte. Für den kleineren Hunger gab’s beim Stand des CDU-Ortsvereins Fritten Rostwurst in verschiedenen Variationen. Auch die Vegetarier mussten nicht darben: Bei der Geschichtswerkstatt konnte man sich mit einer Portion „Moretum“ (römische Frischkäsespezialität mit Oliven und Fladenbrot) stärken. Verdursten musste natürlich auch keiner: Die Freiwillige Feuerwehr hatte den Bier- und Getränkestand unter sich, der VdK-Ortsverband bot pfälzische Weinspezialitäten an.
Am Nachmittag zogen dann immer wieder Regenwolken auf, was aber die Festgäste nicht daran hinderte, entweder der vom Jugendorchester gebotenen Musik zu lauschen oder selbst aktiv zu werden. Der Förderkreis Jugendfußball e.V. lud zum beliebten Torwandschießen ein, der TuS veranstaltete einen Boule-Wettbewerb, der jung und alt zum Mitmachen animierte. Geschicklichkeit war auch bei der Jugendfeuerwehr gefordert: Sie hatte ein Spiel mit der Kübelspritze organisiert. Die Kleinen kamen auch nicht zu kurz, denn der Kindergarten erfreute nicht nur mit leckeren Crêpes, sondern auch mit diversen Spielangeboten. Für Kaffee und Kuchen sorgten in bewährter Weise die Frauen von Kirchenchor und KFD.
An sich lief alles bestens, aber eben immer wieder unterbrochen durch Platzregen, weshalb auch der angekündigte historische Ortsrundgang mit Roland Schmitt von der Geschichtswerkstatt ausfiel.
Der späte Nachmittag wartete mit weiteren Darbietungen auf der „offenen Bühne“ auf: zweckmäßiger Weise im „großen“ Zelt. Lokalmatadorin Silke erfreute die Hörer mit Ohrwurm-Songs, und auch Tochter Julia konnte ihr Sangestalent unter Beweis stellen. Gute „alte“ Bekannte folgten: das Duo PHEBUS RAYS’, die aktuelle Hits wie „Satellite“ und Klassiker wie ABBAs „Dancing Queen“ präsentieren. Sie sollten an sich für den „Top act“ am Abend, das weithin beliebte Sextett SAARBRUCK LIBRE, „anheizen“, doch fiel dieser Auftritt – angesichts des Dauerregens – buchstäblich ins Wasser. Das Fest klang dann mehr oder weniger „feucht-fröhlich“ aus. AG-Vorsitzender A. Schmitt dankte zum einen allen Helfern und Akteuren, zum anderen den wetterfesten Festbesuchern, die nicht hatten abschrecken lassen. Bleibt zu hoffen, dass bei einer eventuellen Neuauflage in zwei Jahren das Wetter sich als erträglicher erweist.