25.02.05 – Infoveranstaltung Grundschulschließungen

Der Förderkreis der Grundschule Eschringen e.V. informiert:

Am Freitag, den 25.2.2005, fand eine Infoveranstaltung der GRÜNEN zum Thema Grundschulschließungen statt.

 Klaus Kessler von der GEW plädierte hier erneut auch für den Erhalt kleiner Grundschulen und Schulen mit Kombiklassen. Er führte die Untersuchung „Kleine Grundschulen“ vom pädagogischen Institut Brandenburg an, in welcher die Leistungen von Schülern aus Kombiklassen mit denen anderer Schüler verglichen wurden. Fazit der Untersuchung: die Leistungen der Schüler aus Kombiklassen waren in vielen Bereichen gleich gut oder besser, insbesondere wirkten sich Kombiklassen positiv auf das Sozialverhalten der Schüler aus.
Eine Untersuchung, die sich mit der Erfahrung vieler Eschringer deckt, immerhin gibt es hier seit ca. 20 Jahren Kombiklassen.
Der Landtagsabgeordnete Hubert Ulrich informierte über die Vorgehensweise beim Volksbegehren:
1. Stufe: mind. 5.000 Unterschriften von wahlberechtigten Saarländern sind erforderlich, um ein Volksbegehren zu erreichen. Diese Hürde ist genommen, es wurden deutlich mehr Unterschriften gesammelt. Die Unterschriften werden nun geprüft und das Innenministerium entscheidet, ob das Volksbegehren zugelassen wird. Wird es abgelehnt, so besteht dennoch die Möglichkeit der Verfassungsklage. Wird es zugelassen, kommt es zur
2. Stufe: 163.000 Unterschriften müssen innerhalb von 14 Tagen in den jeweiligen Rathäusern von den wahlberechtigten Bürgern für das Volksbegehren abgegeben werden.
3. Stufe: wäre dann die Volksabstimmung, zu der 50% der Wahlberichtigten die Pläne der Landesregierung ablehnen müssen.
Auch wenn Letzteres illusorisch erscheint, so wäre eine breite Unterstützung des Volksbegehrens mit Sicherheit ein Signal für die Landesregierung, ihre Grundschulpolitik noch einmal zu überdenken.
Deshalb bitten wir alle Eschringer, für den Erhalt ihrer Schule einzutreten. Bedenken Sie die Nachteile für die betroffenen Kinder und den geringen Einspareffekt, denn es fallen sowohl Kosten für den Schulbus als auch für die Unterhaltung des Schulgebäudes an.

Förderkreis Grundschule Eschringen e.V.
Claudia Schlicker, Vorsitzende