17.05.2012: Ein echter Volltreffer: das 3. Dorfgemeinschaftsfest

Wird es wieder regnen, bleibt es trocken, oder ist mit wechselhaftem Wetter zu rechnen? Der seit Tagen beobachtete Wetterbericht ließ eher Durchwachsenes erwarten. Vor zwei Jahren war der Ausrichter des Dorfgemeinschaftsfestes, die AG Eschringer Vereine e. V., nach der Mittagspause „baden gegangen“. Ohne Unterbrechung regnete in Strömen; das Konzert mit SAARBRUCK LIBRE musste abgesagt werden; der Erlös des feuchten Festes hielt sich in Grenzen.
Wie würde es also an Christi Himmelfahrt laufen? Am Vortag konnten sich jedenfalls die Aufbauhelfer über trockenes Wetter freuen; dank reger Teilnahme der aktiven Vereine waren Zelte und Buden im vorgesehenen Zeitplan aufgebaut. Am Festtag selbst war es morgens frisch, und der Himmel bedeckt. Wird es wenigstens trocken bleiben? Die letzten Vorbereitungen konnten abgewickelt werden; gegen 11 Uhr trafen die ersten Gäste auf dem Festplatz im Pfaffeneck ein: u. a. auch bekannte Gesichter wie Pfarrer i. R. Fridolin Flieger und Bezirksbürgermeister Daniel Bollig. AG-Vorsitzender Arno Schmitt blickte zufrieden zum fast wolkenlosen Himmel, begrüßte die Gäste, gab einen Überblick über den Programmablauf und setzte den Startschuss für das Frühschoppenkonzert, das der MV „Lyra“ unter der Leitung von Dirigent Jürgen Nisius wie gewohnt souverän bestritt.
Derweil schien sich das schöne Mai-Wetter „festzusetzen“, und immer mehr Besucher aus unserem Dorf und den Nachbarorten – vor allem Ensheim und Fechingen – strömten auf den malerischen Festplatz. Die Zeit war auch reif, denn der NABU hatte das Mittagessen inzwischen ausgabefertig. Weitere illustre Gäste konnten begrüßt werden: Roland Hamen, der ehemalige Bürgermeister der lothringischen Partnergemeinde Escherange mit Gattin, und auch die ehemalige Bezirksbürgermeisterin und jetzige Bundestagsabgeordnete Annette Hübinger.. Die gute Stimmung hielt weiter an, denn der blaue Himmel blieb fast wolkenlos. Die Essensportionen waren im Nu weggeputzt, ähnlich sah es beim von KFD und Kirchenchor betreuten Kaffee- und Kuchenbüffett aus. Wo der Magen noch weiter knurrte, der konnte aber auf Rost- und Currywurst bei, CDU-Stand zurückgreifen. Die Pommes-frites-Rationen waren jedoch am späten Nachmittag „erschöpft“. Nicht nur Vegetarier hatten eine Alternative mit dem Römer-Kräuterkäse-Snack „Moretum“, der am Info-Stand der Geschichtswerkstatt angeboten wurde. Dort konnte man auch Postkarten und „Eschringer Hefte“ erwerben. Für eine reichhaltige Getränke-Palette sorgten die Freiwillige Feuerwehr und der Vdk mit seinem Stand, der eine große Auswahl an Weinen offerierte. Damit im Nachhinein das Geschirr blitzsauber wurde, hatte der SPD-Ortsverband ein fleißiges Spülteam zusammengestellt.
Natürlich blieb es nicht nur beim Essen, Trinken und „Sprooche“, sondern die Festgäste konnten sich auch aktiv beim Boule und Torwandschießen verausgaben, organisiert vom TuS und Fußballförderverein. Engagierte Werbung für die Jugendfeuerwehr sprach vor allem das junge Publikum an; dabei kamen auch verschiedene Fahrzeuge zum Einsatz.
Am Spätmittag sollte dann eigentlich Silke mit ihren Songs auftreten, doch ihre Stimme war stark angegriffen und ein Gesangsauftritt somit nicht möglich. Ganz ohne Live-Musik sollte das Dorfgemeinschaftsfest aber nicht ausklingen – im Gegenteil: PHEBUS RAYS‘ hatten ein abwechslungsreiches Repertoire an bekannten Hits zusammengestellt und Annika & Christian überzeugten mit exquisiten „Harmony vocals“, also fein abgestimmtem zweistimmigen Gesang. Für den guten Sound sorgte in bewährter Manier Andy Moog.
So langsam wurde es kühler, und nach und nach leerte sich der Festplatz. Einige Unentwegte blieben noch bis gegen 22 Uhr, dann war ein rundum gelungener Festtag vorbei, der vielen Gästen und Akteuren in Erinnerung bleiben wird. Auf ein Neues 2014!

P.S. AG-Vorsitzender Arno Schmitt dankt im Namen des Vorstandes herzlich allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Dorfgemeinschaftsfestes beigetragen haben.