13.10.2013: Entspannter 3. Tag der offenen Tür in der ehemaligen Grundschule

Einen Massenandrang hatte es beim dritten „Tag der offenen Tür“, zu dem die AG Eschringer Vereine e. V. die Bürgerinnen und Bürger in die alte Schule eingeladen zwar nicht gegeben, aber bei goldenem Herbstwetter fanden dann doch, vor allem am späten Nachmittag, etliche Interessierte den Weg in das sich weiter entwickelnde Dorfgemeinschaftshaus.
Fleißige Helfer(innen) aus dem AG-Vorstandsumfeld und der das Schulgebäude nutzenden Vereine hatten den frisch renovierten und modernisierten Multifunktionsraum gemütlich präpariert, eine Kuchentheke aufgebaut und für kalte und heiße Getränke gesorgt.
Den Auftakt der Veranstaltung übernahm im Musikzimmer im 1. Stock das Jugendorchester des MV „Lyra“ unter Leitung von Madeleine Melchior. AG-Geschäftsführer Roland Schmitt begrüßte die Besucher und dankte den jungen Musikern(innen) für ihr Engagement. Er nutzte auch die Gelegenheit, die Bedeutung der Nutzung des städtischen Gebäudes zu unterstreichen, insbesondere für die Vereine, die nicht über eigene Räumlichkeiten verfügten.
Eine Etage tiefer verbanden AG-Vorsitzender Arno Schmitt und sein Vorstandskollege R. Schmitt die Begrüßung der Gäste mit zusätzlichen Informationen über Sinn und Zweck der Gebäudenutzung. Angesichts der Tatsache, dass die gewohnten Treffpunkte durch die Schließung mehrerer Gasthäuser weggefallen seien, gelte es, die alte Schule mit Leben zu erfüllen. Dazu diene eben auch dieser „Tag der offenen Tür“.
Die musikalische Umrahmung übernahm nun das Akustik-Quartett BARFLY. Die vier in nächster Umgebung angesiedelten Musiker präsentierten einen abwechslungsreichen Mix aus Klassikern der populären Musik, vornehmlich aus dem Spektrum Folk-, Blues- und Roots-Rock. Zu hören waren fein arrangierte Songs wie z. B. „Horse With No Name“ (AMERICA), „ Baby, I Love Your Way“ (Peter Frampton), „Lay Down Sally“ (Eric Clapton) oder „Sweet Home Chicago“ (Robert Johnson).
Im Archivraum bot die Geschichtswerkstatt ihre „Eschringer Hefte“ sowie diverse Ansichtskarten an. Im Parterre-Flur präsentierte der NABU Eschringen-Ensheim Produkte aus seiner Werkstatt, u. a. Nistkästen für Vögel und nützliche Insekten.
Auf beiden Etagen stellte Hobbymaler Gerd Schreiner eine Auswahl seiner Gemälde aus, darunter auch welche mit lokalem Bezug (z. B. Laurentiuskapelle, Eschringer Hof, Straßenbahndepot Anno 1946). Am späten Nachmittag klang der rundum gelungene und vor allem gemütliche Tag der offenen Tür zur Zufriedenheit aller aus. Der AG-Vorstand bedankt sich ausdrücklich bei allen Kuchenbäcker(innen), Helfer(innen) und Mitwirkenden.