Heinz Rox-Schulz

der König der Globetrotter
Quelle: http://www.abenteuermuseum.de/

Seit er Mitte der 1990er Jahre im „Haus Rehwinkel“ (in der Nähe des Ponsheimer Hofes) sein Domizil eingerichtet hatte, gehörte er zu den wohlgelittenen „Zugereisten“ in Eschringen – wenngleich sein Häuschen natürlich auf dem Ormesheimer Bann stand. In den hiesigen Gasthäusern und auch bei den zahlreichen Festivitäten im Ort hörte man ihm gerne zu, wenn er von seinen Reisen in die Welt erzählte oder seinen oft hintersinnigen Kommentar „zur allgemeinen Lage“ abgab.

Vor einigen Jahren zollte „Rox“ dem Alter Tribut und siedelte in die Landeshauptstadt über. Nach kurzer, schwerer Krankheit ist er am 26. März 2004, wenige Tage nach seinem 83. Geburtstag, in Saarbrücken gestorben.

Über den am 23. März 1921 in Königsberg geborenen Weltenbummler, Dokumentarfilmer, Museumsleiter (Abenteuermuseum in Saarbrücken), Tier- und Menschenfreund ist schon vieles gesagt und geschrieben worden, weshalb hier auf einen weiteren biografischen Text verzichtet werden kann.

Näheres zu seinem bewegten Leben, zu seinen Expeditionen, zu seinem literarischen, fotografischen und filmischen Schaffen sowie zu seiner Rolle als Begründer und Leiter des Saarbrücker Abenteuermuseums findet sich auf diversen Websites:

Saarbrücker Abenteuermuseum ( http://www.abenteuermuseum.de/ )

Rox-Schulz-Homepage ( http://members.tripod.de/whartz/roxschulz/index.html )

Deutsche Zentrale für Globetrotter e. V. ( http://www.dzg.com/TOWER/rox.htm )

(Roland Schmitt)

Zurück zu den Steckbriefen